Einladung zum 1. Aktionstag des Inklusionsbündnisses Saar

25. Apr 2022

„Tempo machen für Inklusion“ – sei am 05.05.2022 um 15.00 Uhr auf dem Landwehrplatz Saarbrücken dabei. Eine Initiative der Lebenshilfe Saarbrücken.

Am 05.05.2022 ist der 30. „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“. Diesen Tag haben wir zum Anlass genommen, um mit und für Menschen, die durch ihre Behinderung Barrieren ausgesetzt sind, gelebte Inklusion einzufordern. Unsere Forderungen richten sich direkt an die Politik.

Die saarländische Landesregierung erhielt mit Beschluss des Landtages 2010 den Auftrag zur Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). In Absatz 1 des Saarländischen Behindertengleichstellungsgesetzes wird das Ziel festgeschrieben, die Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen zu beseitigen und zu verhindern sowie gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.

Davon sind wir noch immer weit entfernt.

Das Aufgabenfeld der Inklusion und damit die Umsetzung der UN-BRK fallen im Wesentlichen in den Verantwortungsbereich des Sozialministeriums. Hier wurde bereits 2012 der 1. Aktionsplan „Saarland inklusiv – unser Land für alle“ verabschiedet. Betrachtet man die reale und konkrete Situation von Menschen mit Behinderung im Saarland, so bedarf es erheblicher struktureller Veränderungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen und damit einhergehende angemessene Finanzierungs- und Unterstützermodelle.

Hierzu findet unser Protesttag am 05.05.2022 in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr auf dem Saarbrücker Landwehrplatz statt.

Im inklusiven musikalischen Rahmenprogramm treten auf: Die Herzrocker, Tim Theobald & Dedi B.
Veranstalter ist das Inklusionsbündnis Saar, ein wachsender Zusammenschluss aus Organisationen, die sich für Barrierefreiheit, Teilhabe und Mobilität engagieren und einsetzen.

Das Inklusionsbündnis Saar wächst:

Wichtig:

- Snacks und Getränke für das Picknick bitte selbst mitbringen.
- Bei Regen wird die Veranstaltung verschoben.

Inklusionsbündnis Saar
Gefördert durch die Aktion Mensch

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?  Wenden Sie sich an...

Frank Theres