Susanne Silkenbeumer - mit Herz und Hand

12. Jan 2023

Neue Unterstützung in den Kitas der Lebenshilfe Saarbrücken

Mit Rat und Tat steht unseren Kitateams seit Oktober letzten Jahres Susanne Silkenbeumer zur Seite. Als 2021 pensionierte Grundschullehrerin hielt es sie nicht lange im Ruhestand. Und so fand sie schnell den Weg zur Lebenshilfe Saarbrücken: Für den Familienunterstützenden Dienst (FUD) arbeitete sie ein gutes Jahr lang ehrenamtlich.

„Wir haben die Chance, mit Liebe und Achtsamkeit mit unseren Kindern zu wachsen.“  (S. Silkenbeumer)

Seit Oktober 2022 ist Susanne nun Mitarbeiterin in allen drei Kitas der Lebenshilfe Saarbrücken: Als ausgebildete Resilienztrainerin verfügt sie über einen großen Erfahrungsschatz - auch im Elterncoaching - und führt kindgerechte Achtsamkeitsmodule in kleinen Gruppen oder mit einzelnen Kindern durch. So gelingt professionell angeleitete Deeskalation, wenn es einmal zu Spannungen zwischen den kleinen Menschen kommen sollte. Auch den Kitateams steht Susanne zur Seite – beratend oder einfach „nur“ mit helfender Hand. Immer getreu ihrem Motto: „Mit Herzenswärme und Humor.“

Susanne Silkenbeumer