info@lebenshilfe-sb.de

Die Lebenshilfe Saarbrücken hat Grund zu feiern!

22. Nov 2022

Neue Großtagespflegestelle nach Umzug eröffnet.

Eine der drei Großtagespflegestellen (GTPS) der Lebenshilfe Saarbrücken ist an neuem Ort in der Halbergstraße zu finden. Am 21.11.2022 wurde sie eröffnet, zuvor wurde beim Tag der offenen Tür richtig schön gefeiert!

„Wir betreuen hier über den Tag verteilt etwa 20 Kinder und wir betreuen sie inklusiv. Das heißt, hier verbringen gesunde Kinder ihren Tag ebenso wie Kinder mit Beeinträchtigungen“, erklärt Anna Tyszka, Bereichsleiterin der drei GTPS der Saarbrücker Lebenshilfe. Die GTPS Halbergstraße ist für viele Familien auch ein Ersatz für den Kindergarten. Kinder, die noch keinen Kitaplatz haben, kommen beispielsweise schon stundenweise zur Eingewöhnung.

„Wir freuen uns so, dass unserer Einladung so viele Menschen gefolgt sind, um am Tag der offenen Tür mit uns zu feiern“, berichtet Betreuerin Emine El-Yafawi. Hier in den neuen Räumen gibt es viele Verbesserungen im Vergleich zum früheren Standort in der Karcherstraße: Hier gibt es nun 5 verschiedene Funktionsräume, nicht nur einen großen Raum wie es vorher der Fall war. Nun gibt es gesonderte Ruhezonen für den Mittagsschlaf, ein wunderbares Außengelände, das ebenerdig zum Spielen einlädt und auch der Weg zum nächsten Spielplatz ist vergleichsweise kurz.

Vier Betreuerinnen mit Zusatzausbildung „inklusionspädagogisches Arbeiten“ sind täglich für die Kinder da. Sie gestalten ihren Alltag, kombinieren freies Spiel mit pädagogischen Angeboten, Aktivitäten und Ruhezeiten sind wohl dosiert, zwei Mahlzeiten und eine Ruhepause nach dem Mittagessen strukturieren den Tag.

Große Freude im Team!
Verena Senzig, Anna Tyszka, Emine El-Yafawi, Esther Nikaes und Sandra Flach genießen den Tag der offenen Tür