info@lebenshilfe-sb.de

Vorstand

Aufgabe des Vorstands ist es, die Aktivitäten der Lebenshilfe Saarbrücken durch strategische Vorgaben zu steuern und die Arbeit von Lebenshilfe e.V. und den Lebenshilfe Gesellschaften zu kontrollieren.

Die Lebenshilfe Saarbrücken ist Mitglied

... im Landesverband der Lebenshilfen im Saarland
... in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe
... im Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.
... bei Special Olympics Saarland
... im Inklusionsbündnis Saar - das Netzwerk

Darüber hinaus

... gehören wir als Mitglied dem Runden Tisch "Behinderung und Sexualität" an
... arbeiten wir im Netzwerk Bildung mit
... wirken wir im Beirat Saarbrücker Gesundheitsforum und Runder Tisch "Kindergesundheit" mit
... sind wir auf den Netzwerktreffen auf dem Eschberg vertreten
... engagieren wir uns im Netzwerk Kindertagespflege
... kooperieren wir mit der Denkwerkstadt Saarbrücken e.V.

Um hier weiterhin wirkungsvoll handeln zu können, ist die Lebenshilfe Saarbrücken auch zukünftig auf die aktive Mitarbeit von Eltern, auf Hilfe von ehrenamtlichen Kräften sowie auf die finanzielle Unterstützung von Förderinnen und Förderern angewiesen.

Auch der Ausbau lokaler Netzwerke und innovativer Hilfen in Saarbrücken und Umgebung ist uns ein großes Anliegen.

Wir möchten Sie an dieser Stelle einladen, uns kennenzulernen und stellen uns vor:

Mark von Fritschen

Persönliche Motivation

Nutze den digitalen Fortschritt zum Wohle der Kunden und Mitarbeiter der Lebenshilfe Saarbrücken

• Qualitätssicherung
  • Digitalisierung

Elisabeth Däges-Bernady

Beisitzende

Sozialpädagogin

Persönliche Motivation

Mitwirkung bei der pädagogischen Arbeit, insbesondere bei der Kinder- und Jugendhilfe

• Einrichtungen der Frühförderung
  • Integrationspädagogik
  • Familienhilfe
  • Integrationshilfen
  • Bildung und Teilhabe
  • Großtagespflegestätten

Kristina Selvaggio

Beisitzerin

Geschäftsführerin

Persönliche Motivation

Ich durfte erfolgreiche Inklusion in meiner Kindheit erleben und wie es für Kinder selbstverständlich war, sollte es für alle selbstverständlich sein.

Birgit Quien

Stellvertretende Vorsitzende

Erzieherin, Regierungsangestellte

Persönliche Motivation

Mein Berufsleben fand zum wesentlichen in der Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik statt. Diesen Erfahrungsschatz und die erworbenen Netzwerke stelle ich sehr gerne der Lebenshilfe Saarbrücken zur Verfügung.

• Qualitätssicherung
  • Tagesstätten
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sponsoring

Michael Scholl

Beisitzender

Fondsmanager

Persönliche Motivation

Als Vater von zwei Kindern in einer der Einrichtungen der Lebenshilfe, möchte ich gerne dazu beitragen, dass bei der Lebenshilfe die Einnahmen und Ausgaben in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

• Kitas
  • Bau Investitionen
  • Finanzen
  • Steuern
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sponsoring

Sarah Chong

Beisitzerin

Pädagogische Fachkraft

Persönliche Motivation

Sowohl in meinem beruflichen Kontext als pädagogische Fachkraft in einem Kinderhaus, als auch im persönlichen Leben, als Mutter eines Kindes mit besonderer Herausforderung an das Leben, muss die Inklusion voran gehen. Hier möchte ich mich mehr engagieren und meine Fachexpertise aber auch persönliche Erfahrungen einbringen. Denn Inklusion muss laut sein!

• Familienentlastender Dienst
  • Kitas

Philipp Schneider

Beisitzer

Verwaltungsvorstand

Persönliche Motivation

Gemeinsam mit Mitstreiter: innen ehrenamtlich im Bereich der Inklusion Gutes für Menschen tun, die echte Hilfe brauchen.