Das Team des Infrastrukturmodells ...

05. Jun 2023

... an der GTGS Füllengarten stellt sich vor

Hallo, wir sind Nadine, Jana, Jessica, Chiara und Saskia. Unser Team besteht aus drei festen Mitarbeiterinnen und zwei FSJ-lerinnen. Unsere Aufgabe besteht darin, die Teilhabe aller Schüler:innen an Bildung sicher zu stellen. Dies geschieht durch eine inklusive Unterstützung der Kinder im Unterricht, den Pausen als auch in der Lernoase, die im Pavillon der Schule eingerichtet ist. Alle Maßnahmen zielen auf Empowerment und Selbstwirksamkeitserfahrungen der Schüler:innen ab. Durch Stärkung des Selbstbewusstseins, lösungsorientierte Hilfen bei Problemen oder Konflikten und positivem Feedback gestalten die Infrastrukturhelfer:innen ein positives Klima an der Schule was bei vielen Schüler*innen zum Gelingen eines Schultages beiträgt.

In der Lernoase werden die Kinder morgens vor Schulbeginn von uns in Empfang genommen und erhalten auf Wunsch ein Frühstück. Zudem können sich die Schüler:innen nach Absprache mit dem Lehrpersonal während der gesamten Schulzeit Hilfe und Unterstützung in der Lernoase nehmen, Probleme besprechen, Konflikte klären und sich zurückziehen, wenn es im Unterricht einmal nicht so gut läuft.

Die Kinder werden gestärkt, sie können sich ausruhen und der Stress wird reguliert, sodass sie anschließend wieder am Unterrichtsgeschehen teilnehmen können. Viele Kinder haben die Lernoase zudem fest in ihrem Stundenplan verankert.

Im Unterricht werden die Kinder von uns bestärkt und motiviert am Unterricht teilzunehmen. Wir unterstützen sie bei den Aufgaben und wiederholen Arbeitsaufträge. Wir sprechen viel Lob aus und helfen den Kindern bei der Regeleinhaltung.

Alles in allem sind wir strukturierende, wertschätzende und beruhigende Ansprechpartnerinnen für die Schüler:innen sowie eine Unterstützung für das Lehrpersonal. Bei uns finden alle immer ein offenes Ohr!
Natürlich haben wir auch einige Schüler:innen zu dem Infrastrukturmodell und dem Angebot der Lernoase befragt:

Das sind Jason S., Hana und Jason G. (siehe Foto)

Jason S.: "Ich finde es gut, dass ihr an unserer Schule seid, weil man im Unterricht Hilfe bekommt. Man kann alles fragen und immer jemanden rufen, wenn man Probleme hat. In der Lernoase kann man in Ruhe lernen und das Frühstück finde ich gut.“

Hana: „Cool, dass ihr da seid. Gut, dass man in der Oase immer einen Ansprechpartner hat. Auch wenn man Probleme Zuhause hat. Und in der Pause darf man dort auch mal spielen oder wenn man sich verletzt hat, ist die Oase gut, weil Jana sehr nett und hilfsbereit ist.“

Jason G.: „Man bekommt bei Aufgaben geholfen und ich schneide öfter mal das Schulobst mit Jessi und Nadine. Das macht mir Spaß. Ich gehe gerne zur Lernoase. Dort ist es toll. Ich spiele manchmal Fußball und frühstücke etwas.“

Das ist Elias. (siehe Foto)

Er findet es auch gut, dass wir da sind, da er dadurch mehr Hilfe erhält. Heute hat er uns bei der Zubereitung des Obstsalates geholfen. Das hat ihm großen Spaß bereitet, da er uns währenddessen immer viel erzählen kann. In die Lernoase geht er auch sehr gerne.

So das wars für heute von uns.

Schöne Grüße vom Team des Infrastrukturmodells am Füllengarten

Kooperationspartner im Infrastrukturmodell sind der Regionalverband Saarbrücken (Jugendamt) , die Landeshauptstadt Saarbrücken, das Ministerium für Bildung und Kultur, die GTGS Füllengarten sowie die Lebenshilfe Saarbrücken.

Hallo, wir sind Nadine, Jana, Jessica, Chiara und Saskia.
(von links nach rechts)
Das sind Jason S., Hana und Jason G.
(von links nach rechts)
Das ist Elias.
(Er hat beim Obstsalat geholfen.)