Einführungsseminar "Unterstützte Kommunikation"

17. Apr 2023

Lebenshilfe Saarbrücken schult I-Helfer der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal

Lisa Scheitza und Carla Eckert haben im März ein ganztägiges Einführungsseminar in "Unterstützte Kommunikation" gehalten: Etwa 20 Integrationshelfer:innen der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal nahmen begeistert teil.

Aufgelockert alleine schon durch das vielfältige und farbenfrohe Arbeitsmaterial waren alle fasziniert von den vielen Möglichkeiten, mit Menschen, deren kommunikative Mittel eingeschränkt sind, in Kontakt und Austausch zu gehen. Der heimliche Star des Lehrgangs war "Peppa Wutz", die kommunikative Seifenblasenmaschine: Mit ihrer Hilfe können Therapeut:innen und / oder Helfer:innen eine allererste Kontaktaufnahme mit dem Kind, aber auch mit erwachsenen Personen antesten. Die "Peppa" produziert, angebunden an ein spezielles Tastatursystem, Seifenblasen und so ist es dem Probanden möglich, auf einfachste Art zu agieren oder auf Ansprache zu reagieren. - Ein sehr spannender Tag mit vielen tollen Leuten, an dem auch über Fallbeispiele gesprochen werden konnte!

Definition: "Unterstützte Kommunikation"

"Unterstützte Kommunikation (abgekürzt UK) ist die deutsche Bezeichnung für das internationale Fachgebiet Augmentative and Alternative Communication (AAC). Wörtlich übersetzt bedeutet der englische Fachausdruck „ergänzende und ersetzende Kommunikation“, womit alle Kommunikationsformen gemeint sind, die fehlende Lautsprache ergänzen (augmentative) oder ersetzen (alternative).

Unterstützte Kommunikation ist somit der Oberbegriff für alle pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen" [...] Quelle: Wikipedia

Vielfältiges und spannendes Arbeitsmaterial
In der UK werden ungewöhnliche Kommunikationsmittel eingesetzt.
© Foto: Lebenshilfe Saarbrücken, Lisa Scheitza
Kommunikationstafeln sind ein wichtiges Werkzeug.
© Foto: Lebenshilfe Saarbrücken, Lisa Scheitza